Förderprogramme für Ihre Ladeinfrastruktur nutzen

Nutzen Sie staatliche Förderprogramme, um die Investitionskosten Ihrer Ladesäulen zu senken. Aktuell gibt es drei Förderprogramme in Deutschland: in NRW, in der Stadt München und Berlin.

Förderprogramme für Ladeinfrastruktur: Ein Überblick und Ihre Möglichkeiten

Elektromobilität ist die Zukunft – und der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg. Doch die Anschaffung und Installation von Ladestationen kann kostspielig sein. Hierfür gab es in der Vergangenheit zahlreiche Förderprogramme, die jedoch stark zurück gegangen sind. In manchen Regionen Deutschland gibt es jedoch noch Förderprogramme, die Unternehmen finanziell unter die Arme greifen. Wir versuchen diese hier aktuell zu halten.

Warum Förderprogramme nutzen?

Förderprogramme für Ladeinfrastruktur bieten eine Reihe von Vorteilen:

  • Kostenreduzierung: Die Fördermittel senken die Investitionskosten für Ladestationen erheblich.
  • Schnellere Amortisation: Durch die geringeren Kosten amortisieren sich die Ladestationen schneller.
  • Umweltbeitrag: Der Ausbau der Ladeinfrastruktur trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.
  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmen mit Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter und Kunden demonstrieren ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation.

Welche Förderprogramme gibt es?

Die Förderlandschaft im Bereich Elektromobilität ist vielfältig und dynamisch. Es gibt Programme auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Hier eine Übersicht aktueller Förderprogramme:

Programm Ziel Laufzeit Fördervolumen Zielgruppe
progres.nrw – Programmbereich Klimaschutztechnik Förderung von Klimaschutztechnologien in NRW, u.a. Ladeinfrastruktur bis 31.12.2025 bis zu 40% der förderfähigen Kosten Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW
Förderprogramm München Elektromobilität Förderung von Ladeinfrastruktur in München bis 31.12.2025 bis zu 40% der Nettokosten. Privatpersonen, Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften in München
Berliner Programm zur Förderung von Elektromobilität Förderung von öffentlicher und nicht-öffentlicher Ladeinfrastruktur in Berlin laufend bis zu 25% der förderfähigen Kosten Unternehmen, Gewerbetreibende, Freiberufler und Wohnungseigentümergemeinschaften in Berlin

Bitte beachten Sie: Die Förderbedingungen und -konditionen können sich ändern. Informieren Sie sich daher über die aktuellen Programme und Voraussetzungen immer auf der Website des Fördergebers.

Wir unterstützt Sie bei der Fördermittelberatung

Die Suche nach dem passenden Förderprogramm und die Antragstellung können komplex und zeitaufwendig sein. Wir unterstützt Sie gerne bei der Auswahl und empfehlen Ihn ein passendes Förderprogramm für Ihre Projekt.

Zusätzliche Informationen:

Hinweis: Dieser Blog-Artikel dient nur zur allgemeinen Information und stellt keine Rechtsberatung dar.

© firmen-laden-einfach by avori GmbH